Künstlerportrait

 

Gemaltes mit allen Mitteln

Die Grundlage meiner Malerei ist die Bildkomposition und die Korrespondenz der Farben.
 
Die Farben, auf die ich mich einlasse, sind meist kräftig im Ausdruck und entsprechen bewusst nicht immer den Regeln der Farblehre. Es sind die Farben, die in Verbindung mit der Komposition  meinen Werken eine lebendige, atmosphärische Spannung verleihen.

Vielseitig in Technik und Themenwahl, lasse ich mich sowohl von der Figur als auch von der Natur, der Landschaft, den Gegenständen des täglichen Lebens, der Literatur, der Industriekultur sowie von morbiden Motiven inspirieren.
Als Malgrund dienen mir Karton, Leinwand, Holz, Aquarell-, Japanpapier etc.
Dabei setze ich vielseitige Techniken ein unter Verwendung der unterschied-lichsten Malmittel - vorwiegend Aquarell-, Acryl- und Ölfarbe, Kreide, Pigmente und Tusche, aber auch Sand, Spachtelmasse, bedrucktes Papier, Landkarten usw.
Durch ritzen, kratzen, kleben und Aufbringen mehrfacher Farbaufträge entsteht in vielen Arbeitsschritten eine ganz eigene Mischtechnik. 

Damit bewege ich mich mit meinen Bildern in einem Grenzbereich zwischen abstrakter und gegenständlicher Malerei und ermögliche damit dem Betrachter eine eigene, ganz persönliche Interpretation.  

 

Kontakt:

Hanna Ludwig-Schmidhuber
Freischaffende Künstlerin und Kunstdozentin


Habichtstr. 25
45527 Hattingen

Tel.: 02324-51307
Mail:
huk.schmidhuber@t-online.de